Fahrt nach Assisi für junge Menschen

Wir fahren nach Assisi in Italien. Vor 800 Jahren lebte dort der heilige Franziskus. Wir machen uns auf Spurensuche nach Franziskus und dem, was ihn am Glauben fasziniert hat. Wir erkunden die eindrucksvolle, mittelalterliche Stadt, machen Ausflüge, aber erleben vor allem auch Gemeinschaft und Spaß.

Die Gruppe ist gemischt evangelisch und katholisch und inklusiv. Alle können mitfahren. Im Leitungsteam sind Franziskanerinnen dabei, die uns mit hineinnehmen, wie sie in der Tradition von Franziskus ihr Leben gestalten.

So sieht die Freizeit aus

  • Wir fahren mit dem Reisebus nach Assisi.
  • Untergebracht sind wir in einem Jugend-Gästehaus in Fontemaggio, direkt vor den Toren Assisis.
  • Dort leben wir als Gruppe, kochen und essen zusammen und lernen uns als Gemeinschaft kennen.
  • Wir machen uns auf Spurensuche, um zu erfahren, wie Franziskus vor 800 Jahren gelebt hat.
  • In Gesprächen, Spielen und mit kreativen Methoden spüren wir dem nach, wie uns die Themen berühren, die schon Franziskus bewegt haben:
  • das Staunen über die Schöpfung; der Einsatz für Frieden und Verständigung; die Frage, was ich mit meinem Leben anfange.

Einiges am Programm entsteht gemeinsam vor Ort. Möglich sind z.B. Wanderungen in der Umgebung oder Ausflüge mit dem Bus, aber wir wollen auch Zeit zur Erholung, Zeit einzeln für sich und als Gemeinschaft haben.

Die Gruppe ist inklusiv. Auch Jugendlichen und junge Erwachsene mit Einschränkungen können mitfahren, ggf. auch mit Betreuung. Leider ist die Fahrt nicht für Menschen im Rollstuhl geeignet.

Fakten

Alter: 16 bis 27 Jahre
Zeitraum: 6. bis 12. Juni 2022
Kosten: 280 €
Ermäßigter Beitrag: 100 €

Leitung

Sr. Tobia Hartmann, Franziskanerin von Reute
Sr. Martha Dirr, Dillinger Franziskanerin
Pfarrer Bernhard Offenberger, Evangelische Jugend Augsburg

Anmeldung

Anmeldeschluss: 1. Mai 2022
Hier geht's zur Anmeldung

Kontakt

Bernhard Offenberger
bernhard.offenberger@elkb.de  
Telefon: 0821-80990022