Jubiläumsprogramm | Tage der Mittelalterforschung - 800 Jahre Franziskaner in Augsburg

Tage der Mittelalterforschung 2021
Bildrechte Uni Augsburg

15. und 16. Oktober, Augsburg Im Annahof in Präsenz und digital

Vor 800 Jahren traf eine kleine Gruppe von Franziskanern hungrig und motiviert in Augsburg ein, um ihre Mission nördlich der Alpen zu beginnen. Es war der Beginn einer langen, erfolgreichen Geschichte, die das Gesicht Europas veränderte. Ausgesandt waren die Brüder von Franziskus persönlich, und sie gewannen durch ihren Auftritt, ihre Lebensweise und ihre Predigten schon bald Zuspruch, aber auch Kritik.

Der Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte der Universität Augsburg wirft unter den besonderen Bedingungen der Coronazeit gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte in Mannheim und mit Unterstützung der Barfüssergemeinde Augsburg und des Evangelischen Forums Annahof Blicke auf die franziskanischen Anfänge.

Hier finden Sie die gesamte Programmübersicht. Die Vorträge sind öffentlich, in Präsenz (mit Anmeldung bis zum 13. Oktober!) und werden im Internet übertragen (Zugangsdaten - auch ohne Anmeldung - ab 14. Oktober). Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.